Whiskyverkostungen in Dresden - Verkostungen von Whisky, Rum, Tequila, Cognac und Premium Schokolade Whisky Tasting in Dresden und Radebeul

Whisky

Was ist Whisky?

Whisky ist ein Destillat aus Gerste. Genauer gesagt aus der Maische von Gerste, also einem Brand aus Bier. Ohne Zugabe von Hopfen.
Und genau hier wird’s schon kompliziert, denn im deutschsprachigen Raum schmückt man sich gerne mit Attributen wie „Single Malt“. In Schottland wären diese Destillate, nie und nimmer zulassungsfähig.
Beschreibungen zum Beispiel wie „Pure Malt“ wurden in Schottland juristisch geklärt.

Jetzt komme ich zum eigentlichen Kern: es gibt verschiedene Gesetze was Whisky oder Whisk(e)y ist und welche Grenzen man bei der Produktion einhalten muß.
Und diese gesetzlichen Bestimmungen sind halt zwischen Schottland und der EU anders.
Die Schottischen Gesetze für die Herstellung von Whisky sind wesentlich strenger und enger gefaßt als die für Deutschland und Irland beispielsweise.
In den USA gelten wieder andere Gesetze für die Herstellung ihrer Bourbon Whiskys.
Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, stelle ich unten unter „Gesetze“ die verschiedenen gesetzlichen Bestimmungen von Schottland, der EU und den USA vor.

P.S.: Whisky ist das Getränk der Wissenschaft. Also cheers.

Whiskyverkostungen in Dresden - Verkostungen von Whisky, Rum, Tequila, Cognac und Premium Schokolade Whisky Tasting in Dresden und Radebeul

Gesetze

Arten von Whisky

Herstellung

Menü