Whiskyverkostungen in Dresden - Verkostungen von Whisky, Rum, Tequila, Cognac und Premium Schokolade Whisky Tasting in Dresden und Radebeul

Rum

Was ist Rum?

Rum ist ein Destillat aus der vergorenen Maische von Zuckerrohrsaft, Zuckerrohrsirup oder Melasse.
Außerdem heißt es in den EU Bestimmungen für Rum: „dass das Destillat in wahrnehmbarem Maße die besonderen sensorischen Eigenschaften von Rum aufweist.“
Welche sensorischen Eigenschaften sollen das sein?

Diese sensorischen Eigenschaften von Rum werden aber nicht weiter beschrieben. Das heißt, in einem EU Gesetzestext (der für den Import von Rum maßgeblich ist), wird Rum mit Rum beschrieben. Rum ist Rum, wenn es die sensorischen Eigenschaften von Rum aufweist!
Die gesetzlichen Vorschriften in den mittel- und südamerikanischen Ländern helfen uns nur bedingt, da die einzelnen Länder unterschiedliche Gesetzgebung haben.

Und dann gibt es noch den Rum mit „h“, also den Rhum. Was hat es damit auf sich?

Um ein wenig Licht in den Dschungel zu bringen, zeige ich unter „Gesetze“ die gesetzlichen Bestimmungen für die EU, also auch für Deutschland.
Unter „Rumstile“ erläutere ich eine Einteilung mit der man sich gut zurecht findet.
Es folgt noch ein Sensorikteil, damit keiner dümmer zu Bett geht als er aufgestanden ist. Es sollte doch möglich sein, das Geheimnis um die sensorischen Eigenschaften von Rum aufzuklären.

P.S.: Rum ist das Getränk der Lebensfreude. Also Salute.

Whiskyverkostungen in Dresden - Verkostungen von Whisky, Rum, Tequila, Cognac und Premium Schokolade Whisky Tasting in Dresden und Radebeul

Gesetze

Stile

Herstellung

Menü